Drehmomentwandler

Eine Spezialität unseres Hauses ist die Revision von Drehmomentwandlern. Dieses Gebiet erfordert einiges an Erfahrung und ebenfalls eine ganze Reihe an Maschinen und Spezialeinrichtungen. Diese Dienstleistung erbringen wir auch für eine Reihe kleinerer Revisionsbetriebe.


Der Drehmomentwandler ist einfach ausgedrückt eine Flüssigkeitskupplung zwischen Motor und Automatikgetriebe. Er ist zugeschweisst und für viele Betriebe «unrevidierbar». Eine fachgerechte Getrieberevision erfordert aber unbedingt auch die Revision des Drehmomentwandlers.


In der Bestrebung Effizienz und Komfort der Getriebeautomaten zu steigern, wurde der Drehmomentwandler zu einem komplexen Gebilde aus vielen Einzelteilen. Abdichtungen, Lager, Dämpferfedern, Wandlerkupplungsbeläge, Freiläufe usw. wurden integriert. Von der gründlichen Reinigung abgesehen, müssen alle diese Teile geprüft oder bei Bedarf ersetzt werden.